Das Bügeln von Herrenoberhemden ist eine der unangenehmen Arbeiten in deutschen Haushalten. Insbesondere bietet ein "verunglücktes" Hemd jede Menge Zündstoff.

Ich möchte hier eine Methode beschreiben und erhoffe mir dazu Rückantworten und Kommentare:

[1] Den Kragen auf der unteren und dann auf der oberen Seite bügeln.
[2] Die Manschette des linken Ärmels von beiden Seiten bügeln und dann den ganzen Ärmel.
[3] Das gleiche mit dem rechten Ärmel durchführen.
[4] Dann die Schulter-Partie bügeln.
[5] Weiter geht es mit der rechten Rückenhälfte, der linken Rückenhälfte und dem linken Vorderteil.
[6] Zum Abschluß kommt noch das rechte Vorderteil dran.

Damit ist im Normalfall die Bügelrunde (für ein Hemd) beendet.

 
Ich freue mich über jede Antwort zum Thema "Bügeln eines Herrenoberhemdes".
mail an mich
Die Diskussionsbeiträge:
 
16.11.99 Alex L. aus F.:
Ich favorisiere eine andere Reihenfolge beim Bügeln von Hemden:
[1] Den Kragen von beiden Seiten bügeln
[2] Danach die Passe bügeln
[3] Danach die Ärmel
[4] Dann die beiden Vorderteile
[5] zum Schluß den Rücken... Fertig!
So hat es mir meine Mutter beigebracht und diese Methode funktioniert in meinen Augen auch wunderbar.
Wichtig ist aber dazu unbedingt ein ordentliches Dampfbügeleisen!
 
29.12.99 Franz H. aus Bad V.:
Was das Hemdenbügeln angeht, darf ich Dir einen guten Rat aus 27jähriger Eheerfahrung geben:
    Lass es deine Frau machen, die kanns eh besser!!
 
10.5.2000 Susanne H. von der Firma A. in F.:
Ich wollte Ihnen ja schon lange mal schreiben, daß es die ultimative CD zum Bügeln gibt. Sie ist erhältlich bei Cri Cri an der Hauptwache in FFM und eignet sich besonders gut für den modernen Mann, der seine Hemden lieber selber bügelt, als unnötig seine Partnerin damit zu belasten. Außerdem fördert "Barock zum Bügeln" den aktiven Streßabbau und wirkt zusätzlich noch extrem entspannend. Was gibt es Besseres als einen ausgeglichenen Mann mit einem Hemd ohne Bügelfalten in den Ärmeln. Ach ja, positiver Nebeneffekt, den ich festgestellt habe ist zudem, daß das Bügeln zum reinsten Vergnügen wird und "man(n)" sogar die Blusen der Frau mitbügeln möchte........... Noch Fragen?????
 
1.6.2000 Uschi H. aus L.:
Ich finde, die Aufzählung hat nicht die richtige Reihenfolge. Da mein Mann seine Hemden gefaltet transportieren muß, bügele ich erst zum Schluß die Ärmel! Das Hemd ist dann zugeknöpft und ich kann die Ärmel dann im richtigen "Trageknick" plätten; Also schlage ich folgende Reihenfolge vor 1, 4, 5, 6, 6a zuknöpfen, 2 und 3!!
 
8.7.2000 Daniela W.-P. aus L.:
Von meiner Oma habe ich das Bügeln gelernt. Ihre Methode: Erst den Kragen und die Ärmel, dann den Rest. Ein Tipp von mir: Hemden zuerst 20 Min. in den Wäschetrockner stecken, dann sorgfältig auf Kleiderbügel vollständig geknöpft aufhängen. Das erspart das Bügeln ganz oder macht es einfacher. Gott sei Dank trägt mein Mann nicht so oft Hemden!!!

 Web-Design by Gerhard Kahlke, Hofheim, Germany, 1997-2007